L I B = LIRICH IST BUNT

Unser Verein schließt sich der Willkommensinitiative für die in Lirich erwarteten Flüchtlinge an !

Foto zum Beitrag: L I B = LIRICH IST BUNT

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Fans unseres Vereins,

das Thema FLÜCHTLINGE ist in unserem Land und in ganz Europa in aller Munde; natürlich auch in OBERHAUSEN und in LIRICH. Die meisten dieser Flüchtlinge, darunter viele Kinder, haben sich aus höchster Not und Gefahr für Leib und Leben auf den Weg nach Westeuropa und insbesondere auch nach Deutschland gemacht. Die schrecklichen Bilder dazu können wir alle täglich im Fernsehen sehen.

Die hohe Dynamik des Zustroms und unterschiedliche Ängste machen vielen Menschen bei uns Sorgen. Das ist verständlich.

Auf der anderen Seite gibt es sehr, sehr viele Menschen, die die große Not der Flüchtlinge tief bewegt. Sie helfen im ganzen Land diesen Menschen, die nichts mitgebracht haben als das, was sie am Körper tragen. Diese große Bereitschaft auch zur privaten Hilfe ist beeindruckend und zur Zeit einmalig in der Welt.

Auch in LIRICH wird diese Bereitschaft bald gefragt sein. Bekanntlich sind zur Zeit zwei Flüchtlingsunterkünfte im Bau (an der Ruhrorter und an der Duisburger Straße). Es werden insgesamt 350 – 400 Flüchtlinge erwartet, nach derzeitigem Stand im Februar des nächsten Jahres.

Als wichtiger Akteur in LIRICH ist auch unser Verein bereits im Mai zur Gründung der WILLKOMMENSINITIATIVE LIB eingeladen worden. Vereinsvertreter haben an allen bisherigen Treffen der Initiative teilgenommen und das Thema im Vorstand zur Diskussion gebracht.

Unser VORSTAND hat beschlossen, dass sich unser Verein aus humanitären Gründen an der Initiative beteiligt. Die Menschen werden kommen, sie werden da sein und neben der staatlichen Hilfe private Unterstützung dringend benötigen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass das für unseren Verein nur im Rahmen unserer Möglichkeiten der Fall sein kann. Damit ist insbesondere die beinahe voll ausgelastete Kapazität unserer Sportanlage gemeint. Da gibt es natürliche Grenzen.

Andererseits wird es aber auch viele Möglichkeiten geben, mit einfachen Mitteln zu helfen……und das wollen wir zu gegebener Zeit tun und natürlich versuchen, unsere Mitglieder dafür zu gewinnen !!!

Wir sind fest davon überzeugt, dass viele unserer Vereinsmitglieder auch so denken. Wir werden Euch an dieser Stelle zu gegebener Zeit darüber informieren, WO, WANN und WIE Unterstützung benötigt wird.

Wenn Ihr schon jetzt Fragen zum Engagement unseres Vereins habt oder schon jetzt Eure grundsätzliche Bereitschaft anbieten wollt, könnt Ihr gerne unsere Vorstandsmitglieder ansprechen. Besonders gut im Thema sind Carsten Berg, Gerd Pottbäcker und Friedhelm Baßier.

Nachstehend die von LIRICH IST BUNT verabschiedete Grundsatzerklärung vom Juni zur Kenntnisnahme. Inzwischen haben sich sehr viele weitere Akteure aus Lirich und Oberhausen dieser Erklärung der Unterzeichnenden angeschlossen und machen kräftig mit.

DER VORSTAND

Lirich ist bunt!    [LIB]
Erklärung der Initiative Lirich ist Bunt [L.I.B.]

Lirich war immer schon bunt. Bunt in dem Sinne, dass hier Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen gekommen sind und das Leben in diesem Stadtteil mitgestaltet haben.

Lirich bekommt zwei neue Flüchtlingsunterkünfte – eine auf der Duisburger Str. und eine auf der Ruhrorter Str,

Wir begrüßen die Aufnahme von Flüchtlingen in unserem Stadtteil und  möchten sie hier bei uns willkommen heißen!

Wir wissen, dass Flüchtlinge nicht freiwillig ihre Heimat verlassen, wenn es dort (Über-) Lebensmöglichkeiten gibt. Diese Menschen kommen zu uns, weil sie Schutz suchen, oder weil sie dort wo sie herkommen keine Lebensgrundlage haben. Sie brauchen unsere Unterstützung!

Deshalb haben wir die Initiative LIRICH IST BUNT [L.I.B.] gegründet. Alle Akteure im Stadtteil Lirich und auch Einzelpersonen, die sich mit uns engagieren möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Wir möchten gemeinsam überlegen, wie wir den zu uns kommenden Flüchtlingen das Ankommen erleichtern können (beispielsweise Übersetzungshilfe, Sachspenden, Fussballtraining, Hausaufgabenhilfe, kulturelle aktivitäten, Schutz organisieren, politisch eingreifen…).

Wir wollen, dass die Flüchtlinge die zu uns kommen sich in unserem Stadtteil sicher und aufgehoben fühlen!

Unser Stadtteil hat mehr zu bieten als Graues Einerlei. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Lirich ein Stadtteil ist, der von sich sagen kann:    Wir sind bunt!

Diese Erklärung wurde am 17.06.2015 auf dem zweiten Liricher Treffen der Initiative von folgenden Organisationen Erstunterzeichnet:

Terres des Hommes Oberhausen; Kath. Kirchengemeinde St. Katharina; Emmaus Kirchengemeinde; Geschichtswerksttt Oberhausen; Wunderschule; Jugendclub Courage; RUHRWERSTATT; Verein zur Erhaltung der Arbeitersiedlung Gustatvstr.