Jugendpfingstturnier bei DJK Arminia Lirich war ein voller Erfolg !!!

Vier Tage volles Haus und jede Menge Spaß...

Foto zum Beitrag: Jugendpfingstturnier bei DJK Arminia Lirich war ein voller Erfolg !!!

Am Pfingstwochenende fand auf der Platzanlage der DJK Arminia Lirich das traditionelle Jugendturnier statt. Insgesamt 58 Teams aus 24 verschiedenen Vereinen spielten die begehrten igl Wanderpokale unter sich aus. Die weiteste Anreise hatten hierbei wieder mal die Gäste aus Wilhelmshaven, die auch wieder einige Tage in Oberhausen verbrachten.

Traditionell begann das Turnier am Freitagabend mit einem vereinsinternen Juxturnier, welches die Alt-Herren Mannschaft im Elfmeterschießen gegen die 2. Mannschaft gewinnen konnte. Am Samstag drückten dann die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte den Spielern und Spielerinnen der 12 Bambini-Mannschaften die Daumen. Die D-Jugendmannschaften traten am Nachmittag gegeneinander an. Hier setzte sich am Ende verdient die Mannschaft der DJK Adler Union Essen Frintrop durch.
Das Nachtturnier, welches am Samstagabend unter Beteiligung der A-Jugend und der 2. sowie 3. Mannschaft von Arminia Lirich ausgetragen wurde, entschied die 2. Mannschaft nach spannenden Spielen für sich.
Der Pfingstsonntag startete mit den E-Jugendlichen die in zwei Gruppen um den Einzug ins Finale spielten. Am Ende konnten hier die Jungs von TuRa 88 Duisburg den Pokal mit nach Hause nehmen.
Ebenfalls sehenswert wurde es, als die Pampersmannschaften von Arminia Lirich und der SF Königshardt aufeinander trafen. Die Kleinen jagten dem Ball hinterher und am Ende konnten alle unter dem Applaus der mitgereisten „Fans“ einen Pokal in den Liricher Himmel strecken. Ein Erlebnis, an das sich viele Kinder sicherlich noch lange gerne erinnern werden.
Am Nachmittag spielten dann die B-Jugendlichen um den Wanderpokal. Die B1-Jugend von Arminia Lirich konnte hier den Titelgewinn vom letzten Jahr verteidigen, so dass der Pokal auch künftig im Clubhaus „Im Käfig“ am Heinrich-Jochem-Platz bewundert werden kann. Nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft und der Titelverteidigung beim igl-Cup war die von Michael Neumann und Olaf Pedziak trainierte B1-Jugend am Pfingstmontag auch beim WAZ-Cup erfolgreich, den die Stadtmeister aus dem Kreis Oberhausen und dem Kreis Bottrop/Gladbeck im Bottroper Jahn-Stadion ausspielen. Auch dieser Pokal wird sicherlich einen besonderen Platz im Clubhaus finden.
Am letzten Turniertag, dem Pfingstmontag, wurde es noch einmal richtig voll auf der Platzanlage. Die F-Jugendlichen spielten am Vormittag und die C-Jugendlichen am Nachmittag. In der C-Jugend behielten die stark aufspielenden Jungs des ETB Schwarz-Weiß Essen am Ende im Finale die Nerven und konnten sich in einem packenden Elfmeterschießen gegen die ebenfalls starke Vertretung der DJK Adler Union Essen Frintrop II durchsetzen.
Besonders ist sicherlich beim Pfingstturnier der DJK, dass alle Mannschaften zur Siegerehrung über einen roten Teppich auf eine Bühne geführt werden, auf der dann die Pokale überreicht werden. Jugendleiter Uli Förster „Wir freuen uns, dass wir dank der Bezuschussung durch den Beitrat des Projektes „Soziale Stadt OB-Lirich“ auch in diesem Jahr wieder jedem Kind der Pampers, Bambini und F-Jugend einen eigenen Pokal und den Mannschaften ab der E-Jugend Mannschaftspokale überreichen konnten.“
Alles in Allem ein rundherum gelungenes Wochenende mit fairen Spielen und vielen glücklichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

20160515_143208_3 IMG_0797 IMG_0799